2014

partita poetica

Verheißung & Verführung in Werken von Daniela Krien,  J.S. Bach und Wolfgang Mattheuer

Das Programm widmet sich dem Thema Verheißung & Verführung und verbindet dazu Texte aus Daniela Kriens Erzählband „Muldental“ (Graf Verlag, 2014) und Violinmusik von Johann Sebastian Bach zu einem Gesamtwerk.


Mit großem Einfühlungsvermögen und ganz ohne Pathos erzählt Daniela Krien von den großen Dramen und kleinen Tragödien des Lebens, von Menschen, die an Verheißungen glaubten und Verführungen ausgesetzt sind. Im Programm liest die Autorin aus einigen Geschichten und zeigt so die Fragilität menschlicher Existenz.

Lucia Froihofer (Graz) umrahmt, kommentiert und interpretiert die Texte mit Werken für Violino solo von J.S. Bach.

Spannungsreich umrahmt werden die beiden Lesungen
auch von den gewählten Veranstaltungsorten. Im Leipziger  Bildermuseum steht das Programm in direkter Korrespondenz zu Wolfgang Mattheuers Opus „Hinter den sieben Bergen“, ein Gemälde, welches das Motiv „Verheißung“ bildkünstlerisch aufgreift und vielfältig verarbeitet. 


Der Sattelhof in Zwenkau wiederum könnte direkt aus einer Erzählung Daniela Kriens stammen und ist damit ein Ort, wie geschaffen für die Geschichten der Autorin.

Texte aus „Muldental“: Daniela Krien, Leipzig - www.daniela-krien.de
Musik für Solovioline (J.S. Bach): Lucia Froihofer, Graz - www.barockvioline.at
Idee/Konzept: Markus Berger

Termine: 
04.10., 17.30 (Museum der Bildenden Künste Leipzig - Reihe "Muse um Bilder")
05.10., 17 Uhr (Sattelhof Zwenkau)

2013

Etta Streicher mit "dadazwischen" im plan b in Leipzig

Etta Streicher macht Poesie, Theater und Experimente. Die Welt ist ein Spielplatz aus Worten, Dingen und Klängen. In ihrem neuen Programm interessiert sich die Poetin für die Menschenfresserei. Was frisst den Menschen auf, was nagt an ihm, wonach verzehrt er sich und warum wehrt er sich nicht? Ist er am Ende doch ein wenig autophag und Kannibale an sich selbst? Und das mit dem größten Vergnügen?

Geräusche werden live zu Kulissen zusammengestellt für ein charmant philosophisches Spiel - mit Sprache, Thesen, Posen und Chaos. Lyrik und Sprechstücke für Augen und Ohren von einer, die mit ihrer Schreibmaschine auszog, das Menschsein zu lernen.

Ach ja: Ist das jetzt eine Lesung? Oder ein Konzert? Eine Performance? Slam Poetry? oder gar Kunst? Nun ja: Es bewegt sich irgendwo d a d a z w i s c h e n!

Davon kann man sich überzeugen am 26.6. um 20 Uhr im Kulturkaffee plan b (Härtelstr. 21, 04107 Leipzig)