Von Martin Luther ist folgendes Wort überliefert: "Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich." 

Dass Musik fröhlich macht, habe ich schon oft erlebt und zwar sowohl die Sänger als auch die Zuhörer. Sie macht aber nicht nur fröhlich sondern verbindet Menschen bedingungslos, gibt Kraft, spendet Trost und macht Mut. Ich empfinde es als großes Geschenk, dieser Passion so ausgiebig nachgehen zu können.

Insbesondere hat es mir die Musik des Barock und der Renaissance angetan. Die Kompositionen dieser Zeit berühren mich unmittelbar, bringen etwas in mir zum Klingen. Vielleicht ist es die besondere Mischung aus Schwermut und Fröhlichkeit, die sich in Werken dieser Epochen so häufig findet und mich so anrührt.

Über das Singen hinaus ist es mir auch wichtig, die Zeit und die Kompositionsweisen zu verstehen und daher befasse ich mich intensiv mit der Musikgeschichte, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts.

Schließlich liegt mir auch daran, unbekannte Werke der Vergessenheit zu entreißen und so suche ich regelmäßig in Archiven nach verborgenen Schätzen.